Aktuelles

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Alle News

Termine & Events

Alle Termine

Wetter

Wetterdaten werden geladen... 
 
          

 
Bürgermeister aD. Komm. Rat. Ing. Andreas Waha

Bürgermeister aD. Komm. Rat. Ing. Andreas Waha

Bürgermeister Scheuhammer, Komm. Rat. Ing. Andreas Waha, Bgm. aD. Ing. Strasser, Pfarrer Mag. Lang

Bürgermeister aD. Komm. Rat. Ing. Andreas Waha

Parte

Parte

14.02.2014 Ableben von Herrn Altbürgermeister Komm. Rat. Ing. Andreas Waha (Kopie 1)

Bürgermeister aD. und Ehrenbürger Komm. Rat. Ing. Andreas Waha ist am Mittwoch, den 12. Februar 2014, im 84. Lebensjahr verstorben. Ing. Andreas Waha wurde 1930 in St. Margarethen geboren und war seit 1956 selbständiger Baumeister und als Bauunternehmer in St. Margarethen tätig. Parallel dazu widmete er sich auch der Kommunalpolitik. Seit 1962 im Gemeinderat, wurde Ing. Andreas Waha 1975 zum Vizebürgermeister und von 1982 bis 1992 zum Bürgermeister gewählt. In dieser Zeit wurden viele für die Gemeinde wichtige kommunale Akzente gesetzt. Ein politischer Höhepunkt in seiner Amtszeit war sicher der Fall des „Eisernen Vorhanges“. Als im August 1989 600 Flüchtlinge aus der DDR beim „Tor zur Freiheit“ am Grenzübergang St. Margarethen/Sopronpuszta-Ungarn friedlich die Grenze überschritten, hat auch Bgm. Waha einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieses spektakulären Ereignisses geleistet. Anerkennung für seine engagierten Tätigkeiten fand Bgm. aD. Ing. Andreas Waha durch zahlreiche Auszeichnungen seitens des Landes, der Kammer, der ungarischen Regierung und auch der Gemeinde St. Margarethen durch die Verleihung der Ehrenbürgerschaft.

Er wird uns immer in guter Erinnerung bleiben.

Parte