Aktuelles

18.04.2024Bürgermeisterinformation - Rattenbekämpfung

Hier finden Sie die... mehr

20.12.2023Gemeinsam in ein neues Jahr

Hier finden Sie die... mehr
Alle News

Termine & Events

Alle Termine

Wetter

Wetterdaten werden geladen... 
 
          

 

10.04.2014 Nid va dou – owa dahuam

Zweiter St. Margarethener Bildungstag

Bereits vor Beginn der Veranstaltung waren die aufwändig gestalteten Ausstellungsstände der „Zuigeroasten“ eine Attraktion für die BesucherInnen im Gemeindekeller. In seinem abwechslungsreichen Vortrag ließ Dr. Herbert Brettl die Geschichte der Wanderungsbewegungen im Burgenland lebendig werden und verdeutlichte mit historischen Fotos, statistischen Daten und nachvollziehbaren Begründungen, dass und warum Zuwanderung, Auswanderung, und Binnenwanderung schon immer zum burgenländischen „Schicksal“ gehörten.

Dann kamen die Zugewanderten selbst zu Wort: An den 14 Ausstellungsständen brachten Gespräche, Erinnerungsstücke, Fotos, authentische Trachten, Speisen, Getränke die Geschichten, Herkunftsländer und –orte jener Menschen nahe, die – aus unterschiedlichen Gründen und vor unterschiedlich langer Zeit – in St. Margarethen ansässig wurden: Menschen, die zwar „nod va dou“ sind, sich aber inzwischen hier „dahuam“ fühlen.
Auf Landkarten konnten auch „zuigeroaste“ BesucherInnen mit farbigen Nadeln ihre Herkunftsorte markieren.

Das Burgenländische Volksbildungswerk, KuBiKu und die Bücherei St. Margarethen konnten sich als Veranstalter des zweite St. Margarethener Bildungstages über die zahlreichen interessierten BesucherInnen und viele positive Rückmeldungen freuen.