Aktuelles

18.04.2024Bürgermeisterinformation - Rattenbekämpfung

Hier finden Sie die... mehr

20.12.2023Gemeinsam in ein neues Jahr

Hier finden Sie die... mehr
Alle News

Termine & Events

Alle Termine

Wetter

Wetterdaten werden geladen... 
 
          

 

14.06.2015 Artenreiche Vegetation am St. Margarethener Koglberg (Kopie 1)

Das Gebiet rund um den Römersteinbruch, eines der größten zusammenhängenden Trockenlandschaften des Burgenlandes, lockt jährlich zahlreiche Spaziergänger auf den Kogelberg.

Derzeit kann man die unterschiedlichsten Pflanzen, wie die Ästige Graslilie, die Hochstängel-Kugelblume, den österreichischen Lein und noch viele andere seltene Arten bewundern.

Bebilderte Schautafeln vermitteln Wissenswertes über die dort ansässige Tier- und Pflanzenwelt.

Der Rusterberg bietet dazu noch einen herrlichen Ausblick auf den größten Steppensee Mitteleuropas und lässt auf die Schönheiten des Welterbe-Naturparks Fertö-Neusiedlersee schauen. Und an klaren Tagen können Sie von hier sogar bis zu den mächtigen Alpen sehen.

An manchen Stellen kann man einen Blick auf die Kulisse zur diesjährigen Opernaufführung „Tosca“ erhaschen. Ein kleiner Vorgeschmack auf den baldigen Start der Opernsaison 2015.