Aktuelles

08.03.2024Stellenausschreibung

Badeaufsicht mehr

20.12.2023Gemeinsam in ein neues Jahr

Hier finden Sie die... mehr
Alle News

Termine & Events

Alle Termine

Wetter

Wetterdaten werden geladen... 
 
          

 

30.08.2018 Auftakt zum 70-jährigen Jubiläum

des Musikvereins St. Margarethen

Um 1937 gab es vier Musikkapellen in St. Margarethen. Leider mussten aufgrund des Ausbruches des zweiten Weltkrieges, die meisten Musiker einrücken. Somit blieben von den bestehenden Musikkapellen nur ein Rest von zwölf älteren Musikern, die sich unter Kapellmeister Matthias Artner zusammenschlossen.
Nach Kriegsende kehrten die Männer nach und nach heim und somit konnte im Herbst 1945 wieder mit einer Feuerwehrmusikkapelle gestartet werden. Unter Kapellmeister Anton Pascher wurde diese Kapelle geführt, allerdings gab es einen Nachtteil, es fehlte die Jugend. Daher wurde 1948 die "Katholische Jugendkapelle", aus welcher der Musikverein St. Margarethen hervorgegangen ist, gegründet. Der Kapellmeister wurde von Georg Kugler und der Obmann und Kapellmeisterstellvertreter wurden von Robert Lackner übernommen.
Da sich die Gründung des Musikvereines St. Margarethen heuer bereits zum 70. Mal jährt, nimmt der Musikverein dies zum Anlass, ausgiebig zu feiern.

Am Samstag, den 1. September, startet das Programm um 13:00 Uhr mit einem Sternmarsch zum Hauptplatz, dabei werden fünf Gastkapellen anwesend sein. Um 14:30 Uhr wird der Festakt vor dem Musikheim stattfinden. Danach spielen die Partnerkapelle des Musikvereins St. Margarethen, der Musikverein Hussenhofen, und die Katschtaler Trachtenmusikkapelle Rennweg zwei Gästekonzerte. Für musikalische Unterhaltung am Abend sorgen die "Junge Pongauer Tanzlmusi" und "Die Elchos".
Am Sonntag, den 2. September, findet um 10:00 Uhr eine Feldmesse in der Musikhalle statt und anschließend spielt der Musikverein Krumbach einen Frühschoppen.

Der Musikverein St. Margarethen freut sich auf Ihren Besuch.

 

Für mehr Info:
Tourismusbüro St. Margarethen
Hauptstraße 20
7062 St. Margarethen
Tel.: 02680/7060
www.st-margarethen.at, tourismus@st-margarethen.at

Musikverein St. Margarethen
Kirchengasse 33
7062 St. Margarethen
www.mv-margarethen.at

 

 Fotos: Musikverein St. Margarethen