Aktuelles

18.04.2024Bürgermeisterinformation - Rattenbekämpfung

Hier finden Sie die... mehr

20.12.2023Gemeinsam in ein neues Jahr

Hier finden Sie die... mehr
Alle News

Termine & Events

Alle Termine

Wetter

Wetterdaten werden geladen... 
 
          

 
Dr. Wolfgang Gürtler

Dr. Wolfgang Gürtler

Franz Miehl und Brigitte Hamm

Franz Miehl und Brigitte Hamm

voll gefülltes Haus

voll gefülltes Haus

21.03.2014 „Mit Hammer und Meißel...“

In der zweiteiligen Veranstaltung am 20. 03. 2014, die KuBiKu gemeinsam mit dem Volksbildungswerk und der Gemeindebücherei gestaltet hat, erläuterte Dr. Wolfgang Gürtler die Geschichte der Entstehung der Bauhütten, Bruderschaften und Steinmetzzünfte.

Mit eindrucksvollen Fotos und lebensgeschichtlichen Erinnerungen von Zeitzeugen riefen Franz Miehl und Brigitte Hamm jene Zeit in Erinnerung, als der Steinbruch noch ein Ort war, an dem St. Margarethener Familien gelebt und schwer gearbeitet haben. Plakate an den Wänden des Gemeindesaales  zeigten Fotos vom  Leben und Arbeiten im Steinbruch aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Ausführlich vertiefen in die Geschichte der Steinmetze und ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen konnten sich interessierte ZuhörerInnen anhand von Dokumenten, die zur Einsicht auflagen: das Wanderbuch eines Steinmetzgesellen sowie ausgewählte Unterlagen aus den Forschungen von Josef Altenburger, dessen Nachlass das Burgenländischen Landesarchiv verwaltet.

Ein Büchertisch mit Literatur zum Bildhauersymposion führte zur neueren Geschichte des Steinbruchs und der „Verwendung“ des Steins.