Aktuelles

20.12.2023Gemeinsam in ein neues Jahr

Hier finden Sie die... mehr
Alle News

Termine & Events

Alle Termine

Wetter

Wetterdaten werden geladen... 
 
          

 

26.05.2014 Unsere „Marterl“ erzählen ihre Geschichte!

Die 13 Bildstöcke und 4 Kapellen auf unserem Gemeindegebiet haben nicht nur eine Geschichte – sie erzählen diese auch bis heute:

Seit 2011 beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe, die sich im Zuge des Projekts „Dorferneuerung“ gebildet hat, mit der Geschichte unserer Bildstöcke und Kapellen. Vieles davon ist oder scheint bekannt – dennoch sind Rätsel geblieben:

Aus welchem Grund wurde der eine oder andere Bildstock errichtet, welche Auftraggeber haben die Aufstellung veranlasst, in welcher Steinmetz-Werkstatt wurden die Säulen und Figuren geschaffen, warum stehen die Bildstöcke gerade dort, wo wir sie seit Jahrzehnten zu sehen gewohnt sind – und war dies ihr ursprünglicher Standort? Worüber geben die schwer zu entziffernden lateinischen Inschriften Auskunft, warum weichen manche anscheinend so eindeutige Jahreszahlen voneinander ab und welche Legenden ranken sich um diese Kleindenkmäler?

Um all diese Fragen näher zu beleuchten, haben sich die Gemeinde und der Verschönerungsverein St. Margarethen entschlossen - der Anregung der Arbeitsgruppe folgend – Fachleute aus dem historischen und kunsthistorischen Bereich mit einer gründlichen Erforschung der Geschichte unserer „Marterl“ und Kapellen zu beauftragen. Mit Anfang April 2014 haben zwei Kunsthistoriker der DENKMALFORSCHER ihre Arbeit aufgenommen. Die Ergebnisse werden nach Abschluss des Projekts veröffentlicht: Einerseits in Form informativer Tafeln, die neben jedem Bildstock und jeder Kapelle aufgestellt werden, andererseits in Form einer Broschüre, in der die „Geschichten“ unserer Kleindenkmäler, die eng mit der Geschichte unserer Gemeinde verbunden sind, ausführlich beschrieben sein werden. Hinweise von einem zum nächsten Denkmal ermöglichen Interessierten eine nach-denkliche Wanderung.

Eines unserer schönsten Kleindenkmale, der Ecce-Homo-Bildstock, ist inzwischen fast fertig restauriert und wird demnächst wieder an seinem ursprünglichen Aufstellungsort zu sehen sein.

Auf unserer Homepage informieren wir weiterhin über den Fortgang des Projekts.

handjobhd.orgpornjoy.orgticklingclub.comscatporno.orgwatchhandjob.com