Termine & Events

Alle Termine

Wetter

Wetterdaten werden geladen... 
 
          

 

21.12.2021 5G - Mobilfunktechnologie

Liebe GemeindebürgerInnen!

Der Gemeinde St. Margarethen wurde von A1-Telekom mitgeteilt, dass nun auch in unserem Gemeindegebiet bestehende Mobilfunkstandorte mit 5G-Technologie ausgestattet werden. Beim Standort Nodbachweg 4 steht eine Inbetriebnahme kurz bevor. Bei 2 weiteren bestehenden Standorten ist ein Umbau auf 5G geplant. Weitere, vor allem neue Mobilfunkanlagen, sind nicht geplant.

Die Digitalisierung, das ist unbestritten, schafft in fast allen Lebensbereichen neue Chancen. Ein entsprechender Netzausbau wird seitens des Bundes österreichweit forciert.

Immer dann, wenn Neues entsteht, gibt es oft Vorbehalte und Skepsis, vor allem wenn es sich um Mobilfunk handelt. Der Betrieb von Mobilfunkstationen ist im Telekommunikationsgesetz geregelt und fällt in den Zuständigkeitsbereich des Bundes. Das bedeutet damit auch, dass Bürgermeister oder Gemeindevertreter keinen Einfluss und keine Handhabe haben was die Inbetriebnahme der Mobilfunkstation betrifft.

Es gibt aber gute Quellen, wo Sie sich ausführlich über Mobilfunk und speziell über 5G-Technologie informieren können.

 

Informationsquellen:

www.rtr.at

   

www.fmk.at

 

www.5ginfo.at

 

www.senderkataster.at