Aktuelles

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Alle News

Termine & Events

Alle Termine

Wetter

Wetterdaten werden geladen... 
 
          

 

30.06.2014 Grenzüberschreitende Gedenkveranstaltung

Jugendliche gedenken der Geschehnisse vor 25 Jahren.

In einer Veranstaltung mit dem Titel "gemeinsam Grenzen überwinden" luden die Außenminister der drei Nachbarstaaten Österreich, Ungarn und der Slowakei ca. 100 Jugendliche aus allen drei Staaten zu einem Gedenken an die Ereignisse vor 25 Jahren. Es wurden historische Orte in allen drei Ländern besucht. Unter Anderem war die Delegation auch an der österreichisch-ungarischen Grenze bei St. Margarethen im Bgld., um den Gedenkpark zu besuchen. Bürgermeister Eduard Scheuhammer konnte die Delegation mit Minister für Europa, Integration und Äußeres - Sebastian Kurz an der Spitze begrüßen und der St. Margarethener Zeitzeuge, VSDir. i.R. Alexander Wind gab den Jugendlichen einen lebendigen Eindruck von den Ereignissen vor 25 Jahren.

Das folgende Video gibt einen kurzen Einblick in die Geschehnisse dieses Gedenktages.