Aktuelles

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Alle News

Termine & Events

Alle Termine

Wetter

Wetterdaten werden geladen... 
 
          

 

20.09.2018 "9 Plätze - 9 Schätze"

Römersteinbruch St. Margarethen im Burgenland

Seit bereits fünf Jahren organisiert der ORF die große Österreich-Show „9 Plätze – 9 Schätze“. Dabei werden verborgene Orte und landschaftliche Raritäten in Österreich präsentiert und gekürt. Pro Bundesland werden drei Plätze nominiert, woraus ein Landessieger hervorgehen soll.
Dieses Jahr hat es auch der Römersteinbruch St. Margarethen im Burgenland in die Auswahl geschafft.

Römersteinbruch St. Margarethen im Burgenland 

Der Römersteinbruch St. Margarethen, einer der größten und ältesten Steinbrüche Europas, zählt seit 2001, gemeinsam mit der Region Fertö-Neusiedlersee, zum UNESCO Weltkulturerbe. Der wertvolle St. Margarethener Sandstein wurde bereits in der Antike verwendet. Er fand unter anderem bei der Errichtung und Renovierung des Wiener Stephansdomes und diverser Ringstraßenbauten seine Verwendung. Bis heute wird noch Stein aus dem Römersteinbruch St. Margarethen abgebaut.
Der Römersteinbruch ist auch Kulturschauplatz. Seit 1961 finden hier alle fünf Jahre die Passionsspiele statt. Seit 1996 gibt es Opernaufführungen und Solokonzerte namhafter Künstler.
In den sechziger und siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde der Steinbruch als Ort der Begegnung internationaler Steinbildhauer genutzt; es wurden Bildhauersymposien abgehalten. Davon zeugen heute noch zahlreiche Steinskulpturen, die das Landschaftsbild des Steinbruches und des umgebenden Hügels prägen.

Wie können Sie abstimmen?

Ab 19. September (19:00 Uhr) bis 23. September (24:00) besteht für Sie die Möglichkeit für den Römersteinbruch St. Margarethen abzustimmen, entweder telefonisch oder per SMS. Am 25. September werden die neun bundesweiten Finalisten präsentiert und in der Hauptabendshow am 26. Oktober um 20:15 Uhr wird der Sieger gekürt.

Telefonnummer für die Abstimmung:

Römersteinbruch St. Margarethen 090105 909 01(50 Cent pro Anruf oder SMS)

 

Mehr Informationen unter:

https://tv.orf.at/9plaetze

https://tvthek.orf.at/profile/Burgenland-heute/70021/Burgenland-heute/13989278/9-Plaetze-9-Schaetze-Roemersteinbruch-St-Margarethen/14365816